Montag, 10. August 2009

keine Ahnung

... haben die Neuseeländer von Lebensmitteln und gutem Essen. Ich hatte gehofft, dass ich hier auf eine Spezialität nach der anderen treffe (was indirekt auch so ist, nur dass diese nicht genießbar sind, aber dazu später). So abwegig war diese Hoffnung auch nicht, Neuseeland ist uns in vielen Dingen weit vorraus: Schulsystem (von dem ich ürbigens absolut begeistert bin, ich sammle im Moment noch Material - irgendwann wird es einen eigenen Post bekommen :) ), man bekommt eine EC- Karte gleich nach den Formalitäten ausgehändigt und sowieso ist hier jeder freundlich zu jedem, man bekommt auf offener Straße immer ein Lächeln zurück (außer den wirklich Grießgrämigen, die gibts wohl auf der ganzen Welt...). Aber wenn es um das Essen geht, kann Neuseeland sich nicht nur eine Scheibe Deutschlands abschneiden, es sollte besser gleich alles übernehmen. Ich war nie ein besonderer Freund deutscher Küche, aber man lernt ja immer erst was man hatte, wenn man es verloren hat - ich kann von Glück sprechen, dass ich es nur für ein Jahr verloren habe...


Auf dem Bild hier seht ihr das Landesfrühstück schlechthin: Marmite - eine Creme, bei der ich mir noch nicht sicher bin, aus was sie tatsächlich bestehen soll - sie riecht und schmeckt nach Teer. Auch die australische version "Vegemite" ist nicht besser, ganz im Gegenteil!




Zu meinem Glück gib es auch Nutella hier - mein Frühstück ist gerettet.
Zu meinem Unglück stehen die Kinder darauf, mir alles nach zu machen, ganz besonders Jessica (7), dadurch ist das Nutellaglas (ist hier gar kein Glas, ist Plastik) nach sechs Tagen heute leer gewesen - und es gibt keinen Vorrat. Jetzt muss ich wohl entweder auf VegiMarmite umsteigen oder hungern ;)


Ansonsten ist hier nicht viel zu melden. Den Sonntag hab ich damit verbracht vorzugsweise im Bett zu bleiben :) Naja und dann gestern (Montag) und heute (Dienstag) bin ich wieder meinen Au- Pairpflichten nachgekommen (Haushalt schmeißen und Chauffeur spielen)... Morgen muss ich das kleine Auto zum TÜV bringen, mal sehen, wie ich mich da anstellen werde...

viele liebe Grüße,
Julia

1 Kommentar:

  1. herzlichen glückwunsch, meine liebe! :D vegemite und marmite sind eine paste aus bierhefe-extrakt. lecker, lecker... ^^

    AntwortenLöschen