Dienstag, 1. September 2009

Frühlingsanfang!

Am 1. September (also heute) ist in Neuseeland der kalendarische Frühlingsanfang! Und so fühlt es sich - dem Himmel sei Dank - auch langsam an. Ich hab morgens keine Gänsehaut mehr, wenn ich mich anziehen will und ich renne tagsüber nicht mehr mit drei paar Socken umher.

Tja ansonsten ist hier leider zur Zeit keine Frühlingsstimmung (das heißt, es hat sich gebessert). Ich weiß nicht, wie viele, bzw. wer es mitbekommen hat, aber ich fühl mich hier und in der Familie nicht wirklich wohl. Am Sonntag war ich dann soweit, dass ich beschlossen habe zu wechseln. Keine leichte Entscheidung, da hängen eine Menge Emotionen, Organisation und nicht zuletzt die Gastgeschenke dran (immerhin will man auch bei einer neuen Familie nicht mit leeren Händen dastehen und mit Marmelade aus dem eigenen Land rechnet die dann bestimmt nicht…).
Also hab ich mir eine Liste aufgeschrieben, in der ich alle Probleme aufgelistet (und die Reihenfolge festgelegt) habe. Daneben jeweils ein paar schwierige Vokabeln, die ich dann versucht habe auswendig zu lernen (letztendlich war ich aber so neben der Spur, dass ich diese Vokabeln und sogar viel leichtere vergessen habe). Gestern (Montag) Abend hab ich dann Darrell und Angela zum Gespräch gebeten. Bis dahin war der Abend aber so lustig und entspannt gewesen, wie ich es hier noch nie erlebt habe, das hat es natürlich nicht gerade vereinfacht. Es hat es sogar eher schwieriger gemacht…
Ums kurz zu machen: Sie waren sehr lieb, und als dann ein Wechsel zur Sprache kam, hab ich zwar zugestimmt, dass ich darüber nachgedacht habe, aber im Moment noch weiter machen will. Ich hatte in dem Moment einfach nicht das Gefühl, hier dringend weg zu müssen. Und im Nachhinein muss ich sagen, dass es gut war, dass ich nicht gesagt habe, dass ich gehen möchte. Heute war es auch viel entspannter als sonst, vielleicht sind sie jetzt aufgewacht.
Allerdings wird das das Verhalten der Kinder nicht ändern und sollte sich das nicht ändern, bzw. sich eine Lösung dafür finden, dann werd ich wohl doch nochmal auf einen Wechsel zu sprechen kommen. Die Grundlage dafür habe ich gestern auch gelegt: Sie haben jetzt schon mal davon gehört (also dass ich auch über einen Familienwechsel nachgedacht habe) und werden dann im Falle dessen nicht wie vor den Kopf gestoßen sein, bzw. habe ich ihnen von meiner Seite aus zugesichert, rechtzeitig Bescheid zu geben, dass sie genügend Zeit haben, ein neues Mädchen zu finden und nicht plötzlich ohne Jemanden dastehen (da wären sie hier nämlich echt aufgeschmissen!).
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken…


Ansonsten geht es mir gut, also keine Sorgen machen ;-)
Liebe Grüße,
Julia

1 Kommentar:

  1. mensch, eigentlich bist du nur eine insel weiter, und trotzdem so ein krasser unterschied!
    wir schwitzen und bruzeln in der sonne, und du bist stolz das 1. mal sandalen zu tragen :) echt komisch! dabei is bei uns ja die gleiche jahreszeit!
    ich hoffe es geht dir gut, und das leben mit deiner gastfamilie is viell ein bisschen angenehmer geworden?!

    grüßle aus australia, benny und josi

    AntwortenLöschen