Montag, 21. September 2009

Carf Club Day

Mitte Oktober irgendwann gibt es in den Schulen „auf dem Land“ den sogenannten „Carf Club Day“. An diesem Tag bringen alle Kinder, die möchten und sich darauf vorbereitet haben, ein Kälbchen oder ein Lamm mit in die Schule (das Chaos kann man sich ja vorstellen). Vorher müssen sie mit den Tieren Wochenlang trainiert haben – die Aufgabe besteht nämlich darin, einen bestimmten Parcours so schnell wie möglich und natürlich fehlerfrei abzulaufen. Wie das ganze abläuft, ob es sowas wie einen Sieger gibt und wie der Rest des Tages gestaltet ist, kann ich jetzt noch nicht sagen – aber ich darf an dem Tag die ganze Zeit zusehen (…), werde also ausführlich und aus erster Hand berichten können :-)

Weil also unsere Kinder hier auch daran teilnehmen wollen, haben wir seid ungefähr drei Wochen drei kleine Kälbchen (Dylan ist zwar zu jung und geht noch nicht einmal zur Schule, aber wenn die andren jeweils ein „Haustier“ haben dürfen wäre alles andere ungerecht (…)). Bisher haben sie noch nicht angefangen mit den Tieren zu trainieren, ich glaube Angela und Darrell schieben das vor sich her^^ Zur Zeit ist der Plan, dass wir mit dem Training nach Rotorua anfangen (hab ich erzählt, dass ich nächste Woche (da sind hier zwei Wochen Ferien) mit der Familie für sechs Tage nach Rotorua fahre? Mh … Ich glaube, das hab ich glatt vergessen mal zu erwähnen…).








Ich bin schon ziemlich gespannt, wie sich die Kinder schlagen, im Moment sind wir noch am „angewöhnen“. Das heißt so viel wie, dass sie jede freie Minute bei den Kälbern verbringen sollen. Ich hab ein wenig nachgeholfen und locke sie mit Picknicken, Vorlesen und solchen Späßen raus auf die Weide. Diese Weide befindet sich übrigens genau um mein kleines Häuschen herum, ich hab also seit drei Wochen eine Art Wachhund, also eher ein Wachkalb, weil das eine immer anschlägt, sobald sich jemand nähert :-)




Tjaja und weil drei Kälber noch nicht genug sind (die müssen immer morgens und Abends ziemlich aufwendig gefüttert werden) und wohl vor allem weil die derzeitigen erwachsenen Tiere (die zwei Kühe und die drei Schafe) bald im „Freezer“ landen. Dafür wird extra jemand herbestellt und ich hab drum gebeten für den Tag irgendwas in der Stadt erledigen zu dürfen (was Angela lächelnd bejaht hat – natürlich, die müssen mich ja bei Laune halten..). Es wurde sogar eine dritte Gefriertruhe gekauft, extra für die ganzen neuen Steaks und Innereien und mh lecker Kuhherzen – gewachsen und gediehen – noch vor ein paar Stunden vor meiner Tür!!
Die Lämmchen sind sogar noch ein wenig anspruchsvoller als die Kälber, die müssen nämlich viermal täglich gefüttert werden. Das macht dann einmal Morgens und einmal Abends – diese Schichten werden von den Eltern übernommen. Bleibt also noch zweimal während des Tages und ratet, wer das machen darf :-)
Die bekommen aufgewärmte Milch (also Pulver und Wasser) mit der Flasche serviert. Und sie stürzen sich jedesmal drauf, als würde das wirklich schmecken :-)


Meiner Erkältung geht es übrigens immer schlechter, ich glaube sie stirbt bald – dann hab ich das endlich überstanden. Ehrlich das wünsch ich eigentlich niemandem auf der Welt, mit dröhnendem Schädel auf drei Kinder aufzupassen… Und gleichzeitig Englisch mit ihnen sprechen zu müssen :-)

Viele, liebe Grüße,
Julia

1 Kommentar: