Freitag, 18. September 2009

Lang lang ist es her ...

... dass ich geschrieben habe, ich weiß. Und ich hab nicht mal ein richtig gutes Argument, warum das so ist… Ich falle jeden Abend tot ins Bett und meine „freien“ Vormittage sind immer so schnell wieder rum, dass ich immer denke „Wo ist denn die Zeit geblieben? Du wolltest noch so viel erledigen und jetzt muss du die Kinder schon wieder abholen…?!“. Die Zeit verfliegt hier wirklich wie im Flug, jetzt bin ich auf den Tag genau schon acht Wochen hier… ganze zwei Monate!!

Die letzten zwei Wochen waren sehr schwierig für mich, weil ich mir selbst ein Ultimatum gesetzt habe, endlich eine sehr wichtige Entscheidung zu treffen: Die, ob ich wechseln möchte oder nicht.
Ich hab mich hier nach wie vor nur wie auf einem Zwischenstopp gefühlt. Es passte einfach so viel nicht, vor allem stimmte die Chemie zwischen den Eltern und mir nicht. Sie sind eine vollkommen andere Natur als ich und das hat mir sehr zu schaffen gemacht. Aber je mehr ich darüber nachgedacht habe, je mehr ich meinen Tag aufmerksam verfolgt habe, desto klarer hab ich die Kleinigkeiten mitbekommen, die sich schon verändert haben. Meine allabendliche Tasse Tee im großen Haus, die Zuneigung der Kinder, mein eigenes kleines Häuschen. Und je länger ich hier bin, um so enger wird meine Verbindung mit der Familie. Wir sind nach wie vor sehr verschieden, aber vielleicht macht mich ja gerade das stärker in diesem Jahr. Vielleicht musste ich mal in eine vollkommen gegensätzliche Umgebung kommen. Was auch immer es war, Zufall, Schicksal… Ich hab mich entschieden zu bleiben. Mir bleibt jeder Zeit die Option doch noch zu wechseln, aber im Moment fühl ich mich jeden Tag ein wenig wohler hier.

Am Dienstag war ich in der Kamo High School und hab mal nachgefragt, ob ich dort als Freiwillige irgendwas machen könnte. Angela ist auf die Idee gekommen, weil ich doch eh Lehramt studieren möchte, würde sich das in jeder Bewerbung bestimmt gut anhören, wenn ich einen Schein vorlegen könnte, der angibt, dass ich eine Zeit lang in einer neuseeländischen High School gearbeitet habe. Sie waren extrem überrascht und wussten im ersten Moment überhaupt nicht, was sie mit mir und dem seltsamen Angebot anfangen sollen. Ich habe ihnen meine Telefonnummer dagelassen und sie meinten, sie melden sich im Laufe der Woche. Ich hab bis jetzt nichts von ihnen gehört und sollte es dort nichts werden, dann versuch ich mein Glück in einer anderen High School :-)

Heute war ich wieder mal in der Stadt und tadaaa: Ich hab meinen Wochenendausflug zur Bay of Islands gebucht!! Ich werd am Freitag den 23. Oktober mit dem Bus (das Ticket hat ganze neun Dollar gekostet!) nach Paihia fahren, dort drei Nächte bleiben und am Montag den 26. Oktober wieder zurück kommen. Anlass dafür ist zum Einen, dass die Bay of Islands ein wunderschöner Ort sein soll und dann ist dieser Montag ein Feiertag, also hab ich den ganzen Tag frei (weil Feiertag ja auch „frei“ für die Eltern bedeutet), also ein verlängertes Wochenende.

Auf dem Rückweg bin ich Zeuge einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Maorikindern und Pakehakindern geworden. Alle waren zwischen 12 und 15 Jahre alt und haben sich aufs heftigste beleidigt, wobei die Maoris als „black“ und die Pakeha als „white rabbits“ beschimpft wurden. Ich saß genau zwischen ihnen auf einer Bank. Als sich dann ein „Weißer“ neben mich gesetzt hat, hab ich ihn gefragt, was los ist und er meinte, er verabscheue die Maoris und sie würden ihn genauso hassen. Das wurde dann ganz schön gruselig, weil sie immer aggressiver geworden sind. Irgendwann bin ich einfach aufgestanden und gegangen, die Rufe hab ich noch ewig weit gehört… Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass besonders die jungen Generationen überhaupt keinen Unterschied zwischen Maori und Pakeha machen, dass es außer der Hautfarbe keinen Unterschied mehr gibt. Aber da hab ich mich wohl getäuscht… Oder ich hab heute einfach eine besonders lustiges Trüppchen getroffen^^

Angela und Darrell waren heute in Auckland und haben endlich ein Auto gekauft. Ich habs noch nicht gesehen, sie sind noch auf dem Heimweg, aber es soll ein Fünfsitzer sein… Bin mal gespannt :-)

Morgen ist die Geburtstagsparty von Henry (der Chinese) und Mohammad (der Araber). Mir wurde eine riesen Party mit einem Haufen Chinesen und Arabern prophezeit, mal sehen wie das wird :-)
Ich hab beiden ein Bild gemalt, eine Landschaft von Neuseeland und ein Nachtbild von Neuseeland – zur Zeit das einzige, dass mich mit ihnen verbindet, ich kenn sie ja nicht gerade lang^^ Und Bilder sind sehr leicht, also gut im Koffer mitzunehmen. Ich war also richtig clever, als ich die Geschenke ausgesucht habe :P



Ich bin übrigens richtig erkältet. Keine Ahnung warum… Immerhin wirds Frühling (obwohls in den Nächten immer noch frostet!). Ich hoffe dass ich das morgen in den Griff bekomme. Ich weiß nicht, ob ich die Kinder einen Tag lang mit dröhnendem Schädel aushalte^^
So, jetzt ist es bald Dinnertime und ich muss noch ein paar Mails schreiben :-)
Viele, liebe Grüße,
Julia

3 Kommentare:

  1. hui, wusste gar nicht, das es in neuseeland auch solche konflikte gibt... und da sage mal einer, blogs lesen bildet nicht^^

    das mit der familie wird schon noch, durchhalten :D

    AntwortenLöschen
  2. haha julia, gut geschildert - die auseinandersetzung :-)

    und he, super haben wir das hingekriegt mit deinem trip :-)

    AntwortenLöschen
  3. Du wirkst jedes Mal sicherer und es scheint dir auch immer besser zu gehen. Ich schicke dir etwas Waerme rueber. Wir haben z.Zt. an die 40 Grad in Granite Bay. Kein Wunder, dass sich eine Klapperschlange beim Nachbarn in der Garage verkrochen hat. Denn das ist sogar fuer die Kalifornier fuer diese Jahreszeit sehr heiss.Gruesse ueber den Pacific und viel Spass mit dem Buch.
    deine Omi

    AntwortenLöschen