Sonntag, 13. Dezember 2009

Wochenbericht

Schon über eine Woche ist seit meinem Umzug vergangen und es fühlt sich an, als würde ich schon Jahre hier mit den Donkers leben. In den letzten Tagen habe ich mehr erlebt als in einem ganzen Monat bei den Mains. Aber von ganz vorn:

Montag und Dienstag waren in so fern spektakulär weil ich einen ersten Einblick in den Alltag der Familie bekommen habe. Also nicht abenteuerlich spektakulär sondern interessant und zukunftswichtig spektakulär =)

Am Mittwoch habe ich mich ein letztes Mal mit Franki getroffen. Am Donnerstag ist sie für wenigstens ein Jahr nach Österreich geflogen, ich werde sie also in Neuseeland nicht mehr sehen. Wir haben den Vormittag mit ihrer Schwester Alys und deren Sohn Thomas am Strand verbracht. Bei wunderschönstem Sonnenschein und tiefblauem Wasser 8-) Dann wurde es Zeit für den Abschied und schon war alles vorbei, Franki saß wieder im Auto und ich hab ihre winkende Hand gen Horizont verschwinden sehen. Einziger Trost ist, dass sie noch in Europa sein wird, wenn ich wieder zurück in Deutschland sein werde. Vielleicht plant sie ja einen Abstecher nach Berlin in ihr geschäftiges Leben mit ein…




Am Abend gab es das „End of the year chrismas concert“ in der Schule der Jungs. Das war total klasse gemacht, am Anfang wurde die national anthem gesungen und es folgten Gesangseinlagen aller Altersstufen und ein paar Tänze… Als Überraschung haben sich auch die Lehrer in schillernden Kostümen zu einem Zusammenschnitt der erfolgreichsten ABBA Songs bewegt. Den Abschluss bildete die Verabschiedung des Jahrgangs Sechs zu denen auch Josh (11) gehört. Sie gehen ab Mitte Februar (Anfang des nächsten Schuljahres) auf die Intermediate School.

Am Donnerstag sind wir zu „Chrismas in the park“ gegangen – ein riesen Spektakel das jedes Jahr zur Weihnachtszeit wiederholt wird. Es ist das größte Fest das hier im Northland und wird daher heiß begehrt. Und weil Whangarei die Hauptstadt des Northlands ist, hatten wir das Glück nicht ganz so weit fahren zu müssen, weil wir ja schon hier sind =)


Jedenfalls wird diese Show vom hiesigen Radiosender veranstaltet und wird vom District Council unterstützt, das bedeutet, dass die komplette Show kostenlos ist. Wir sind drei Stunden früher hingefahren, um noch einen Platz zu bekommen und waren tatsächlich früh genug da, sodass wir die ganze Zeit über sehr gut sehen konnten. Das ganze fand auf einer riesigen Wiese statt. Es war eine große Freiluftbühne aufgebaut und drum herum saßen die Zuschauer auf Decken und Campingstühlen und haben das tolle Wetter genossen.

Es war sehr seltsam für mich, all die Weihnachtslieder, die Weihnachtsmützen und das ganze „Weihnachtsgehabe“ im herrlichsten Sonnenschein und so sommerlichen Temperaturen (Ja, es ist inzwischen tatsächlich warm geworden) zu erleben… Es ist wirklich mal eine Erfahrung, Weihnachten mitten im Sommer zu feiern. Eine sehr unwirkliche, aber durchaus sehr interessante Erfahrung…


Am Freitag hatten Tylor (9) und Ella (4) ihren Schwimmunterricht und weil wir viel zu früh dagewesen sind, sind Kim und ich mit den beiden noch in den Spaßbadbereich und ein bisschen mit ihnen im Wasser herumgetobt. Das hat total Spaß gemacht und der Beziehung zwischen mir und den Kindern sehr gut getan. Und auf dem Rückweg hat Kim uns vieren noch ein Eis spendiert.

Auf dem Rückweg haben wir die Kinder Roberts Mum übergebene, sie sollten das Wochnende auf der Farm verbringen (und Josh (11) war die ganze Zeit bei einem Freund).

Gestern (Samstag) war ich mit Kim und Robert letzte Weihnachtseinkäufe erledigen und wir haben auch Tylors Geburtstagsgeschenk gekauft, er wird nächste Woche Samstag neun. Und er bekommt eine Schildkröte plus Zubehör von der ganzen Familie (also sämtliche Onkels und Tanten, Omas und Opas mit eingerechnet) geschenkt.

Am Abend sind Kim und Robert zu einem Dinner gegangen und damit ich nicht so allein bin ist Hayley vorbeigekommen. Hayley ist die älteste Tochter von Roberts Cousin und Kims bester Freundin. Die beiden wohnen in dem Haus, dass ein paar Meter weiter unten auf dem Donker- Hügel steht, sie leben sozusagen „nebenan“. Haley ist sechszehn aber doch schon sehr erwachsen für ihr Alter. Wir hatten einen sehr lustigen Abend zusammen und ich denke ich hab eine gute Freundin in ihr gefunden.

Heute (Sonntag) morgen waren wir drei die ersten Lebensmittel fürs Campen einkaufen. Das war auch total lustig, weil Robert und ich, jeder mit einem Einkaufswagen im Schlepptau, Kim, die eine ellenlange Liste in der Hand hielt, durch den ganzen Laden (der Real- Größe hatte) nachgejagt sind. Das lustige dabei war, dass Kim und Robert sich die ganze Zeit gezankt haben. Kim war viel zu aufgeregt, irgendetwas zu vergessen und Robert hat sich darüber die ganze Zeit köstlich amüsiert und entsprechende Kommentare abgegeben. Gott sei Dank konnte Kim auch über sich selbst lachen, sonst wärs unangenehm geworden… Aber so… Es war unglaublich witzig diesen unglaublich langatmigen Einkauf zu machen, sie haben wirklich das Beste draus gemacht =)

Vielleicht haben ja manche von euch ihren Kommentar gelesen, am Donnerstag vor einer Woche hat Conny mich angeschrieben. Sie ist auch Au- Pair in Whangarei, deutsch und noch ganz frisch hier. Sie durchlebt grad noch die Phase des Was-mach-ich-hier-bloß-ich-will-zurück. Wir haben uns heute getroffen und sind zusammen mit meiner Kiwifamilie zu einem Kindergeburtstag ins Schwimmbad gefahren. Ich glaube es hat ihr gut getan, mal ein neues Gesicht zu sehen, noch dazu eines das auch noch deutsch spricht.


Und so sieht der Sonnenuntergang in meinem neuen Zuhause aus:






So und weils nun wirklich schon sehr spät ist und ich um diese Zeit schon in meiner zweiten Schlafphase stecken sollte, hör ich an dieser Stelle auf und schaffs hoffentlich dieses Mal euch nicht so lange warten zu lassen… Na wir werden sehen, ich will nichts versprechen…

Ganz wunderbare Grüße und ganz viel Wärme und Sonnenschein ins eingeschneite (!!!) Deutschland,

Julia

1 Kommentar:

  1. hihi das ist ja lustig, unser weihnachtskonzert so ungefähr fast identisch aus wie euers und hat sich auch so angehört :)

    AntwortenLöschen